Gute Gründe für unsere Grundschule

Jedes Kind hat sein eigenes Lerntempo. Daher ist die individuelle Förderung in unserem Konzept fest verankert. Täglich wird eine Stunde differenzierter Unterricht als Individualförderung angeboten, die den Kindern abwechselnd zu Gute kommt. Einzeln oder in Kleinstgruppen werden hier Defizite abgebaut und Stärken gefördert.

Die Kinder werden in der Kernunterrichtszeit fächerübergreifend in Deutsch wie in Englisch unterrichtet. Den Kindern wird von Anfang an das Erlernen und Erleben einer zweiten Sprache und des Kulturkreises möglichst leicht gemacht.

Kleine Klassengrößen (maximal 22 Schülerinnen und Schüler) und zwei Klassenmentoren (jeweils deutsch und englisch) ermöglichen eine persönliche und intensive Förderung.

Der Unterricht wird von unserem staatlich anerkannten Pädagogenteam je zur Hälfte in deutscher und englischer Sprache abgehalten. Die fachlich qualifizierten Muttersprachler stehen für eine authentische Fach- und Sprachvermittlung.

Wir fördern über offene Unterrichtsformen wie etwa Tages-/Wochenplanarbeit, Freiarbeit und Projektarbeit das selbständige, kooperative und selbstkontrollierte Lernen. Schritt für Schritt lernen die Kinder, ihren Lernprozess zu organisieren.

Von Montag bis Freitag bieten wir über die Kernunterrichtszeit hinaus ab 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr eine pädagogisch qualifizierte Betreuung, unsere „Day Care“, an. Ergänzend können Sie aus einem vielfältigen Programm einzelne Activities dazubuchen.

Damit jedes Kind eine vollwertige Mittagsverpflegung erhält, bieten wir in unserer Schulmensa montags bis freitags ein kindgerechtes und gesundes Mittagessen an, das in unserer Mensaküche frisch zubereitet wird. Alternativ hierzu können die Kinder auch gerne ihr Pausenbrot von zu Hause mitbringen.

Der Unterricht findet im modernen Schulgebäude und in freundlichem Lernumfeld statt. Die Räumlichkeiten sind den Unterrichtsformen folgend als „bewegte Klassenzimmer“ flexibel eingerichtet und mit interaktiven Whiteboards ausgestattet.

Bewegungsspiele zwischen den einzelnen Lernphasen im Rahmen der Rhythmisierung sowie Bewegungs-, Spiel- und Sportunterricht im Umfang von täglich 45 Minuten gewährt den Kindern ein gutes Maß an körperlicher Bewegung, um so einen Ausgleich zu den Konzentrationszeiten zu schaffen.

Die Erziehung der Kinder zu gesellschaftlich verantwortlichem Handeln sowie die Entwicklung und Einübung sozialen Verhaltens vollziehen sich im Unterricht ebenso wie im Umgang aller Mitglieder der Schulgemeinschaft. Die Grundlagen unseres Miteinanders sind gegenseitiger Respekt, Toleranz sowie friedliche und intelligente Lösungen im Konfliktfall.